Derzeit informiert die Sparda Bank Baden-Württemberg ihre Kunden darüber, daß sie im Oktober die Debit Mastercard erhalten. Die Karte ist, ebenso wie die Girocard kostenlos. Die bisher kostenlose Credit Mastercard wird durch die Debit Mastercard abgelöst. Wer die Credit Mastercard aber auch weiterhin nutzen möchte, kann das gegen eine Jahresgebühr von 20 € tun und hätte dann drei Karte von seiner Bank: Girocard, Debit Mastercard und Credit Mastercard.
Für die Girocard kommen die Einschläge indes näher. Inzwischen ist die Akzeptanz von Mastercard derart hoch, und mit der Möglichkeit damit auch online zu bezahlen hat die Debit Mastercard weitere Vorteile, daß man so den Kunden die Girocard madig machen kann. Die Tatsache, daß beide Karten getrennt voneinander ausgegeben werden und Mastercard in den kommenden Jahren das Co-Badge Maestro sowieso vom Markt nehmen möchte, dürfte wohl dann auch bedeuten, daß man sich die gänzliche Abschaffung der Girocard so etwas erleichtern möchte. Die Zahl der Girocard only-Akzeptanzstellen nimmt eher ab als zu und wird irgendwann zu vernachlässigen sein.
Für Mastercard sind derartige Aktionen zudem die Chance den Marktanteil zu erhöhen, wenn die an die Debitfunktion der Girocard gewöhnten Kunden nun genauso mit der Mastercard bezahlen können. Den Kunden kann man so leichter umgewöhnen und der große Aufschrei wird dann ausbleiben, wenn die Girocard aufs Abstellgleis geschoben wird. Bleibt abzuwarten wann es soweit ist. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern, denn bis zu drei Karten gleichzeitig wird die Sparda-Bank Baden-Württemberg nicht dauerhaft im Portfolio behalten wollen.