Zum Inhalt springen

Tschüß DKB, hallo C24 Bank

Seit Oktober 2019 bin ich Kunde der DKB. Eigentlich auch nur, weil sich damals die Konditionen bei Fidor massiv verschlechterten und ich keine Lust hatte drauf zu achten, daß ich auch wirklich elf Buchungen im Monat schaffe um die Kontoführungsgebühren zu umschiffen. So kam ich dann mit meinem privaten Girokonto zur DKB. Inzwischen hat sich einiges am Markt getan, Banken kamen und gingen und so richtig hatte ich irgendwie keine Lust mehr auf ein Konto mit Girocard, ohne Pushnachrichten und einer in meinen Augen überfrachteten App.

So war schon länger klar: die DKB kann mit ihrem Girokonto für mich persönlich nur eine Übergangslösung sein. Eigentlich stand dann bald fest, daß es wohl das boon.Planet-Konto als neues Hauptkonto wird. Da kam dann leider die Wirecard-Pleite dazwischen und so blieb ich dann erstmal bei der DKB. Im Herbst 2020 kam dann Check24 mit dem neuen C24 Girokonto auf den Markt. Die App gefiel mir von Beginn an, auch die Verknüpfung mit Check24 fand ich gut und den Verzicht auf eine Girocard natürlich auch. Natürlich kann die App auch Pushnachrichten schicken und ein Cashback-Programm wurde kürzlich auch noch hinzugefügt. Also irgendwie alles was man sich als Paymentnerd so wünschen kann, in einem Konto vereint. Daher habe ich jetzt alle Daueraufträge, Lastschriften usw. umgezogen zur C24 Bank und werde im März das DKB Girokonto auflösen.

Ist das DKB Cash Girokonto schlecht?

Nein, absolut nicht! Und für den Durchschnittsbürger, der ein gebührenfreies Girokonto sucht, ist das DKB Cash Girokonto immer noch erste Wahl! Ich bin aber nicht der Durchschnitt, ich möchte mich auch bei meiner Kontonutzung vom Durchschnittsbürger abheben und manche Kleinigkeit ist mir halt wichtig, wo der normale Nutzer nur verwundert drein schaut. Mit der Kündigung des DKB Cash Girokontos verzichte ich dann komplett auf eine Girocard. Alle anderen rund zwanzig Karten in meinem Bestand sind von Mastercard, Visa und Amex. Während irgendwo aufm Dorf man ohne Girocard vielleicht immer noch aufgeschmissen ist, sieht das hier in der ostdeutschen Zivilisation ganz anders aus. Und während vielen die Pushnachrichten bei einem Geldeingang oder Geldausgang egal sein mögen, ist mir das durchaus wichtig. Dafür kann ich auf einen Weblogin verzichten da ich meine Bankgeschäfte eh alle mittels Smartphone regele.

Wer also Kunde der DKB ist mit seinem Girokonto, ist da wirklich im Normalfall sehr gut aufgehoben. Wer, so wie ich, mehr oder etwas anderes möchte, der wird für sich bestimmt auch die richtige Bank finden.

Übrigens: ich konnte schon einen kleinen Blick in die neue DKB-App werfen. Die ist jetzt nicht so schlecht und wirkt durchaus aufgeräumter. Also freut euch schon mal drauf, wenn die dann irgendwann für alle verfügbar sein wird.

Beliebte Beiträge: